• HP_Banner_LehrerInnen.png

Die Duale Berufsoberschule (DBOS) / der Fachhochschulreifeunterricht (FHRU) führt berufsbegleitend (Abendunterricht) zur Fachhochschulreife und berechtigt zum Studium eines beliebigen Faches an einer Fachhochschule der Bundesrepublik Deutschland.

Fachhochschulreife

Aufnahmevoraussetzungen DBOS

• der qualifizierte Sekundarabschluss I (mittlerer Schulabschluss) und
    eine mindestens zweijährige abgeschlossene Berufsausbildung - auch in einem Gesundheitsfachberuf
  • eine Ausbildung in einem Beamtenverhältnis des mittleren Dienstes oder
  • der Abschluss der höheren Berufsfachschule oder
  • der Abschluss einer mindestens zweijährigen Fachschule.

Aufnahmevoraussetzungen FHRU

• der qualifizierte Sekundarabschluss I (mittlerer Schulabschluss) und
  • der Beginn einer mindestens zweijährigen Berufsausbildung - auch in einem Gesund-heitsfachberuf - oder
  • der Besuch einer dreijährigen Berufsfachschule in Rheinland-Pfalz oder
  • der Besuch einer höheren Berufsfachschule in Rheinland-Pfalz oder
  • der Besuch einer Fachschule in Rheinland-Pfalz.

Die Anmeldung ist bis zum 1. März eines jeden Jahres möglich. Spätere Anmeldungen sind bei freien Plätzen jedoch noch möglich.