Mit Beginn des Schuljahres 2022/2023 wurde die BBS Kusel Modellschule für Partizipation und Demokratie.

Die Modellschulen suchen nach Wegen, ihre Schülerinnen und Schüler am eigenen Lernen zu beteiligen. Dabei gehen sie abhängig vom Alter, Lernstand, schulischen Rahmenbedingungen und Gesamtkonzept verschiedene Wege.

Gemeinsam sind ihnen dabei die Ziele: Die Schüler*innen sollen über die Lerninhalte und Methoden mitentscheiden können. Der Lernprozess soll individueller auf den/die Einzelne zugeschnitten sein. Die Schüler*innen sollen lernen Verantwortung für ihr Lernen zu übernehmen.

Dabei erfahren sie Selbstwirksamkeit und Anerkennung und tragen dazu bei, die Schule besser an den Bedürfnissen der Schüler*innen auszurichten und ihre Meinung zu hören. Die Schüler*innen lernen so, demokratische Entscheidungsprozesse mitzugestalten.

Modellschule

logo modellschulen fuer partizipation und demorkatie s