Ziel und Abschluss:

Das Berufsvorbereitungsjahr bereitet auf das Berufsleben vor und ermöglicht den Erwerb der Berufsreife (Hauptschulabschluss).

Schüler des BVJ erhalten den der Berufsreife gleichwertigen Bildungsabschluss, wenn sie in den Fächern Deutsch, Berufsbezogener Unterricht und Fachpraxis mindestens die Note "ausreichend" sowie das Klassenziel erreicht haben.

Dies gilt jedoch nicht für Schüler/innen mit mehr als 10 unentschuldigten Fehltagen im gesamten Schuljahr.

Jugendliche und junge Erwachsene aus dem Ausland ohne ausreichende Sprachkenntnisse besuchen das Berufsvorbereitungsjahr - Sprachförderung.

Aufnahmevoraussetzungen:

Schulpflichtige Jugendliche ohne Berufsreife ("Hauptschulabschluss"), die nicht in einem Berufsausbildungs- oder Arbeitsverhältnis stehen werden aufgenommen.

Wählbar sind dabei die Fachrichtungen:

• Metalltechnik
  • Elektrotechnik
  • Holztechnik
  • Ernährung und Hauswirtschaft
  • Gesundheit und Pflege
  • Körperpflege
  • Wirtschaft und Verwaltung

Praktikum:

Im zweiten Halbjahr findet ein dreiwöchiges Praktikum statt.

Anmeldung:

Die Anmeldung ist bis zum 1. März eines jeden Jahres möglich. Jugendliche, die keine Lehrstelle gefunden haben, werden bis zum Beginn des Schuljahres aufgenommen.

Hier finden Sie den Aufnahmeantrag und einen Flyer zum Download.